News

Neuigkeiten
und Wissenswertes über meine
Aktivitäten
vor Ort
slider-news-960x450.jpg

Sie sind hier

News

  • Um Werkstatt-Ersatzwagen gibt es immer wieder Streit zwischen Versicherung und Unfallopfer. Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat nun im Sinne des Geschädigten entschieden.

    Ein Unfallgeschädigter muss nicht selbst auf Ersatzteilsuche gehen, wenn seine Werkstatt unter Lieferschwierigkeiten leidet. Die Zusatzkosten durch den verlängerten Nutzungsausfall muss der Unfallverursacher tragen, wie das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf entschieden hat.

  • Die aktuellen Regelungen:

    Autohändler dürfen je nach Inzidenzwert Kunden empfangen.*

    Liegt dieser (zumeist) unter 100, können Autohäuser "Click & Meet" anbieten, also Kunden empfangen.

    Liegt der Inzidenzwert über 100, treten die alten Regelungen wieder in Kraft. Zusätzliche können weitere Ausgangsbeschränkungen und verschärfte Kontaktbeschränkungen gelten. Beispielsweise die Pflicht zum Tragen medizinischer Masken auch von Mitfahrern im Auto.

  • Corona hat den Automarkt kräftig durcheinandergewirbelt. Neuwagen wurden deutlich weniger verkauft - dafür gab es einen Boom bei gebrauchten Autos. Das sorgt für gemischte Gefühle in der Branche.
    Volle Straßenbahnen und Busse, das macht vielen Menschen Angst. Sie fahren lieber mit dem eigenen Auto, ohne Ansteckungsgefahr. Das hat 2020 zeitweise für einen regelrechten Boom bei Gebrauchtwagen geführt. Nach dem ersten Lockdown im Frühjahr gab es einen Ansturm auf gebrauchte Fahrzeuge.

  • Der Bundesgerichtshof hat in einem Grundsatzurteil entschieden, dass Pkw-Besitzer von ihrer Werkstatt nach fehlerhaften Arbeiten unter Umständen Schadenersatz verlangen können

  • Eine schlappe Steuerkette kann zum Motorschaden führen. Eine Werkstatt muss den Kunden davor warnen, wenn sie eh schon im Bereich der Ventile arbeitet.

    Eine Kfz-Werkstatt darf ihrem Kunden zusätzlichen Reparaturbedarf an dessen Fahrzeug nicht verschweigen. Das gilt laut der Ergo Versicherung zumindest dann, wenn die Werkstatt sich bei der eigentlichen Reparatur mit den betreffenden Teilen befasst und diese ansonsten schwer zugänglich sind.

deineautobörse.de - Erklärvideos



GGG Garantie Logo
 
 
 

Kontakt

Zentrale

+49 (0) 5102 / 93 99
- 0

Fax

+49 (0) 5102 / 93 99
- 10


eMail
info@ggg-garantie.de